Zwei Seilbahnen in Saas-Fee in neuem Glanz

09.07.2024 | Bahnen, TOP-News

Mit der Standseilbahn "Metro Alpin" und der Kabinenbahn Hannig wurden im Juni zwei Modernisierungsprojekte in Saas-Fee (CH) abgeschlossen.

Beide Seilbahn-Modernisierungsprojekte beinhalteten sowohl technische als auch logistische Herausforderungen. Sie verbessern insbesondere den Fahrkomfort und die Zugänglichkeit der Ausflugsziele Allalin und Hannig.

Vieles neu bei der Metro Alpin

Die Metro Alpin, die höchstgelegene unterirdische Standseilbahn der Welt, verbindet den Felskinn mit dem Gletscher- und Sommerskizentrum Mittelallalin auf 3.500 m ü. M. Ursprünglich 1984 von der Firma Von Roll gebaut, wurden die Fahrzeuge der Standseilbahn anlässlich ihres 40-jährigen Jubiläums durch neue, hochmoderne Fahrzeuge von Carvatech ersetzt. Die neuen Wagen bieten den Fahrgästen einen höheren Komfort mit größerem Platzangebot. Zusätzlich erlauben die neuen Bahnsteigtüren ein Warten auf dem Bahnsteig und somit schnelleres Einsteigen. Die elektrische Steuerung wurde von Frey Stans ebenfalls komplett erneuert.

Der Umbau stellte aufgrund der geografischen Lage und des engen Zeitplans eine Herausforderung dar. Die präzise Logistik und Planung waren entscheidend für den Transport der neuen Fahrzeuge und Materialien an ihren Bestimmungsort im Tunnel auf knapp 2.980 m ü. M. Die Anlieferung musste mit Spezialtiefgängeranhänger durch das autofreie Saas-Fee erfolgen. Anschließend wurden die Fahrzeuge mittels der Felskinnbahn (Pendelbahn) nach oben transportiert und durch den engen Zugangsstollen an ihren Bestimmungsort gebracht. Der Umbau konnte innerhalb von
zwei Monaten abgeschlossen und der öffentliche Betrieb termingerecht aufgenommen werden.

Ein spannendes Video zum Projekt gibt es auf YouTube.

Foto: Saastal Bergbahnen AG/Nicolas Bodenmüller

Die Fahrzeuge für die \”Metro Alpin\” wurden auf der \”Felskinnbahn\” nach oben transportiert.
Foto: Saastal Bergbahnen AG/Nicolas BodenmüllerFoto: Saastal Bergbahnen AG/Nicolas Bodenmüller
Moderne Fahrzeuge von Carvatech
Foto: Saastal Bergbahnen AG/Nicolas Bodenmüller

Neues Kapitel für ein historisches Ausflugsziel

Die Hannigbahn, erstmals 1969 in Betrieb genommen und seither fester Bestandteil im Gesamtangebot der Destination Saas-Fee, wurde durch einen umfassenden Neubau ersetzt. Seit der Skibetrieb am Hannigberg 1992 eingestellt wurde, bleibt der Berg ein beliebtes Ziel für Wanderer, Rodler und Radfahrer. Als die Konzession für die bestehende Anlage, die letzte Giovanola-Bahn in der Schweiz, im April 2023 auslief und keine Betriebsverlängerung mehr genehmigt wurde, entschied man sich für eine umfassende Neugestaltung und den Bau einer neuen Bahn.

Die neuen, modernen 10er-Kabinen von CWA erfüllen hohe Ansprüche an den Fahrkomfort und ermöglichen einen problemlosen Transport von Freizeitgeräten wie Schlitten und Bikes. Die Kabinen sind barrierefrei gestaltet. Die Modernisierung der Hannigbahn stellt sicher, dass der Hannigberg auch in Zukunft für ein breites Publikum ganzjährig zugänglich bleibt.

Foto: Alpine Cableways

Neue, moderne 10er-Kabinen von CWA für die neue \”Hannigbahn\”.
Foto: Alpine CablewaysFoto: Alpine Cableways
Foto: Alpine CablewaysAlpine Cableways
Alpine Cableways

TECHNISCHE DATEN

Kunde: Saastal Bergbahnen AG
Schräge Länge: 1.447 m
Höhenunterschied: 464 m
Förderleistung: 1.240 P/h
Fahrgeschwindigkeit: 10 m/s
Eröffnung: 06/2024

Kunde: Saastal Bergbahnen AG
Schräge Länge: 1.104 m
Höhenunterschied: 515 m
Förderleistung: 800 P/h
Fahrgeschwindigkeit: 5 m/s
Eröffnung: 06/2024

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