Die Händler zeigten sich bei ersten Testfahrten auf dem Kaunertaler Gletscher von der Qualität der neuen Yamaha Snowmobile äußerst angetan.
bei der Arbeit im robusten und
vielseitigen Viking.
Die Genesis-Motoren stammen aus dem Motorradbau und bieten dementsprechende Leistung. Generell profitieren die Motorschlitten von Yamaha von diesem Technologie-Transfer: Zahlreiche technische Detaillösungen, wie zum Beispiel auch die Kupplungs-Systeme, stammen aus dem Zweirad-Bereich.
Yamaha RSViking Professional
Funktionalität, Verlässlichkeit und Haltbarkeit standen bei der Entwicklung des Schneemobil-Nutzfahrzeuges im Vordergrund. Der Verbrauch des neuen Dreizylinder-Motors mit 973 cm3 Hubraum und Kraftstoffeinspritzung konnte um 5 % gesenkt werden, der Tankinhalt wurde um 10 % auf 40 l erhöht. Die neu aufgebaute und verbesserte Kupplung des RSViking sorgt für einen geschmeidigen und ruckfreien Antritt.
Aber auch auf den Komfort hat Yamaha beim RSViking nicht vergessen: Eine breite, gut gepolsterte Sitzbank für zwei Passagiere, eine neuartige Windschutzscheiben-Technologie, elektrische Hand- und Daumenwärmer und ein vergrößerter Stauraum sollen die Arbeit erleichtern. Die zu ersten Testfahrten geladenen Händler zeigten sich vom neuen RSViking jedenfalls sehr angetan. Vor allem die hohe Verarbeitungsqualität wurde einstimmig gelobt.
Yamaha Apex X-TX
Der etwas kleinere Apex X-TX ist ein klassischer Crossover-Schlitten, der vor allem für Betreiber von Hütten interessant ist. Angetrieben von einem laufruhigen Vierzylinder-Viertakt-Motor mit Einspritzung bietet er hohes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich und überzeugende Leistung. Darüberhinaus setzt der Yamaha Apex X-TX neue Maßstäbe bei Komfort und Handling. Dafür sorgen ein leichter Aluminium-Rahmen, innovative Ergonomie und optimale Skispur-Einstellung.