Die bestehende 6er-Kabinenbahn auf die Höss bei Hinterstoder wird durch eine neue Seilbahn mit "EVO" 10er-Kabinen von Leitner ersetzt.
Foto: Haijes / HiWu
Wie Helmut Holzinger, Vorstandsdirektor der Hinterstoder-Wurzeralm Bergbahnen auf der Oberösterreichischen Seilbahntag am 24. März 2022 erklärte, wird die neue Höss-Bahn parallel zur bestehenden 6er-Kabinenbahn aus dem Jahre 1985 gebaut. Dadurch soll der reguläre Seilbahnbetrieb auf die Höss so lange wie möglich gewährleistet werden. Für die neue Höss-Bahn werden die Stationsgebäude und die Seilbahn von Grund auf neu errichtet.
Nach dem Neubau der Höss-Bahn in Hinterstoder soll im Skigebiet Wurzeralm der 2er-Sessellift Frauenkar–Bahn ebenfalls durch eine 10er-Kabinenbahn von Leitner ersetzt werden. Hier sind noch wesentliche Fragen mit dem Umweltschutz zu klären, außerdem macht Helmut Holzinger den Bau der Frauenkar–Bahn auch von der wirtschaftlichen Entwicklung im Skigebiet Wurzeralm abhängig.
Weitere Informationen, und was sonst auf der Oberösterreichischen Seilbahntagung besprochen wurde, finden Sie in der demnächst erscheinenden ISR-Ausgabe 2/2022.
Technische Daten
Schräge Länge | 2.606 m |
Höhenunterschied | 812 m |
Förderseildurchmesser | 58 mm |
Anfahrleistung / Dauerleistung | 1.245 / 998 kW |
Lage Antrieb | Berg |
Lage Spannung | Tal |
Fahrzeugtyp | Leitner Diamond EVO Xline-deep, Skitransport innen |
Fahrzeuganzahl (Ausbaustufe I/II) | 78 / 89 |
Fahrgeschwindigkeit | 6,5 m/s |
Fahrzeit | 6‘41‘‘ |
Förderleistung (Ausbaustufe I / II) | 2.800 P/h / 3200 P/h |