Neue 10er-Kabinenbahn in Hinterstoder

30.03.2022 | Bahnen, Seilbahnen, TOP-News

Der oberösterreichische Wintersportort Hinterstoder baut die Zubringerbahn ins Skigebiet neu. Die neue „Höss-Bahn“ ist als 10er-Kabinenbahn konzipiert und wird von Leitner errichtet. Den Abschluss der Genehmigungsverfahren vorausgesetzt, könnte die neue Seilbahn bereits vor dem Winter 2022/23 ihren Betrieb aufnehmen.

Wie Helmut Holzinger, Vorstandsdirektor der Hinterstoder-Wurzeralm Bergbahnen auf der Oberösterreichischen Seilbahntag am 24. März 2022 erklärte, wird die neue Höss-Bahn parallel zur bestehenden 6er-Kabinenbahn aus dem Jahre 1985 gebaut. Dadurch soll der reguläre Seilbahnbetrieb auf die Höss so lange wie möglich gewährleistet werden. Für die neue Höss-Bahn werden die Stationsgebäude und die Seilbahn von Grund auf neu errichtet.

Nach dem Neubau der Höss-Bahn in Hinterstoder soll im Skigebiet Wurzeralm der 2er-Sessellift FrauenkarBahn ebenfalls durch eine 10er-Kabinenbahn von Leitner ersetzt werden. Hier sind noch wesentliche Fragen mit dem Umweltschutz zu klären, außerdem macht Helmut Holzinger den Bau der FrauenkarBahn auch von der wirtschaftlichen Entwicklung im Skigebiet Wurzeralm abhängig.

Weitere Informationen, und was sonst auf der Oberösterreichischen Seilbahntagung besprochen wurde, finden Sie in der demnächst erscheinenden ISR-Ausgabe 2/2022.

Technische Daten

Schräge Länge 2.606 m
Höhenunterschied 812 m
Förderseildurchmesser 58 mm
Anfahrleistung / Dauerleistung 1.245 / 998 kW
Lage Antrieb Berg
Lage Spannung Tal
Fahrzeugtyp Leitner Diamond EVO Xline-deep, Skitransport innen
Fahrzeuganzahl (Ausbaustufe I/II) 78 / 89
Fahrgeschwindigkeit 6,5 m/s
Fahrzeit 6‘41‘‘
Förderleistung (Ausbaustufe I / II) 2.800 P/h / 3200 P/h

Tags:

Anzeigen

Newsletter