Top-Leistung bei den Olympischen Spielen

08.08.2024 | Firmeninfos, TOP-News, Zutritts- u. Infosysteme

Axess ist bei den Olympischen Spielen in Paris offizieller Partner für das österreichische und deutsche Olympische Haus. Das auf Zutritts- und Ticketinglösungen spezialisierte Salzburger Unternehmen leistet einen wichtigen Beitrag im Hintergrund.

Das Austria House der 33. Spiele ist der Pavillon Montsouris und liegt im Süden der französischen Hauptstadt. Das Rugbystadion Jean Bouin in direkter Nachbarschaft zum Prinzenpark und zum Stade Roland Garros beherbergte das Home of Team D. Aufgrund der kulturellen und diplomatischen Dimension der Olympischen Spiele verfügen diese über Hospitality-Bereiche, in denen Gäste aus Sport, Wirtschaft, Medien, Politik und Entertainment willkommen geheißen und Siege gefeiert werden. Neben VIP- und Pressebereichen sind „Bezahlbereiche“ für die Gäste eingerichtet worden. Im Deutschlandhaus wurde zudem eine Fan-Zone für gemeinsames Public Viewing geschaffen.

Um den Zutritt und die Verwaltung von Besuchern effizient und sicher zu gestalten, kommen in allen Bereichen die Axess-eigene Akkreditierung sowie Gates zum Einsatz. Der Zutritt erfolgt über Axess Gates und Handhelds, die mittels Online- und physischen Tickets und Akkreditierungen passiert werden. Bei der installierten Hardware handelt es sich um Rentals, die nach der Benutzung für Olympia für weitere Einsätze genutzt werden. 

“Unser Antrieb ist es, die besten Bedingungen für Sportler, Publikum und Organisatoren zu schaffen”, betont Axess-CMO Claudia Wuppinger. Die Partnerschaft demonstriere das Engagement von Axess für innovative Zutrittssysteme auf einer globalen Bühne und sei ein Best-Practice-Beispiel, wie österreichische Technologie dazu beitragen kann, den Besucherstrom bei Großveranstaltungen professionell zu organisieren. „Unsere Technologien sind darauf ausgelegt, Menschen zusammenzubringen und reibungslose, sichere Zutritte zu gewährleisten, unabhängig von ihrer Herkunft oder ihrem Hintergrund“, ergänzt Axess-CSO Oliver Suter.

Foto: ÖOC/Michael Meindl

Gute Zusammenarbeit: Claudia Wuppinger
(CMO Axess) und der designierte ÖOC-Generalsekretär Florian Gosch (aktuell Leitung Marketing ÖOC)
Foto: ÖOC/Michael MeindlFoto: ÖOC/Michael Meindl
Foto: ÖOC/Michael Meindl

Viel Erfahrung mit Großereignissen

Die Partnerschaft bei den Olympischen Spielen, die bereits seit den vergangenen olympischen Wettkämpfen in Rio de Janeiro im Jahr 2016 besteht, fügt sich in die Aktivitäten von Axess im Bereich Sportveranstaltungen ein. Axess stattete zahlreiche bedeutende Sportereignisse wie den F1 Grand Prix in Barcelona und Melbourne, Fußballstadien für die Europameisterschaften 2024 in Deutschland (Leipzig, Dortmund und Köln) und das Stadion Eden Park als Teil des FIFA Women’s World Cup 2023 aus. In den USA sind zudem sieben NFL Stadien mit Axess-Lösungen ausgestattet (z. B. Ford Field in Detroit der Detroit Lions).

alle Fotos: Axess
Axess unterstützten den \”Deutschen Olympischen Sportbund\” und das \”Österreichische Olympische Comité\” mit \”AX500
Smart Gate NG\”, \”Smart Terminal 600\”, \”Handhelds\”, \”Webstore\”, \”Lane Control Monitor\” und \”Visitor.Selfregistration\”.
alle Fotos: Axess
Tolle Stimmung in der Fan Zone im \”Home of Team D\”

Tags:

Anzeigen

Newsletter