Bergbahnen als Entscheidungskriterium: 40 % der Sommergäste wählen gezielt Regionen mit Bergbahnangebot

18.07.2025 | Branchenmeldungen

Die Silvrettaseilbahn AG und die Hochzeiger Bergbahnen Pitztal AG luden zur diesjährigen Sommertagung der Besten Österreichischen Sommer-Bergbahnen nach Tirol. Über 90 Seilbahner:innen sowie zahlreiche Vertreter:innen der österreichischen Tourismuswirtschaft nahmen an der zweitägigen Veranstaltung teil.

Auf dem Programm standen Besichtigungen der qualitätsgeprüften Bergerlebnisse in den Regionen Ischgl/Samnaun und Hochzeiger Pitztal. Diskutiert wurde unter anderem über Erfolgsfaktoren für einen starken Bergsommer, die Weiterentwicklung der Mitgliedsbetriebe sowie deren Maßnahmen im Bereich Nachhaltigkeit. Die Expertinnen und Experten aus Tourismus und Seilbahnwirtschaft meldeten sich dabei mit klaren Positionen zu Wort.

„Die Seilbahn ist längst kein reines Winterthema mehr“, betont Franz Hörl, Obmann des Fachverbands der Seilbahnen in der Wirtschaftskammer Österreich. „Im Gegenteil: Für den Sommertourismus in den Alpen ist sie ein zentraler Erfolgsfaktor – und häufig das ausschlaggebende Kriterium bei der Wahl der Urlaubsregion.“

Durchschnittlich bleiben die Gäste 7,3 Nächte und geben 172,80 Euro/Tag aus

Laut aktueller Gästebefragung würden rund 40 Prozent der Sommerurlauber:innen eine andere Region wählen, wenn es vor Ort kein Bergbahnangebot gibt. Gäste, die im Sommer eine Seilbahn nutzen, geben durchschnittlich 172,80 Euro pro Tag aus – darunter 78 Euro für Unterkunft, 24,20 Euro für Gastronomie, 20,60 Euro für Mobilität, 12,10 Euro für Einkäufe, 11,60 Euro für das Seilbahnticket und 8,40 Euro im Sportartikelhandel. Zudem verweilen diese Gäste im Schnitt 7,3 Nächte in der Region und nutzen an 4,7 Tagen eine Seilbahn.

„Sommergäste erwarten heute mehr als nur eine Fahrt auf den Berg“, sagt Kornel Grundner, Sprecher der Besten Österreichischen Sommer-Bergbahnen. „Sie suchen nach naturnahen Erlebnissen, Entschleunigung und inspirierender Unterhaltung. Das Gütesiegel Beste Österreichische Sommer-Bergbahnen steht dabei für eine echte Erlebnisgarantie.“

Im Rahmen der Sommertagung tauschten sich Vertreter:innen der 82 zertifizierten Mitgliedsbetriebe über Angebotsentwicklung, Erfolgskriterien und zukünftige Potenziale aus. Die Mitgliedsbetriebe erfüllen über 100 definierte Qualitätskriterien und positionieren sich mit thematischen Schwerpunkten wie Familie, Abenteuer, Genuss, Natur oder Kultur. Alle drei Jahre erfolgt eine Rezertifizierung – damit bleibt das Gütesiegel ein verlässlicher Maßstab für hochwertiges Sommererlebnis am Berg.

Ob Wander-, Aktiv- oder Genussurlaub in Ischgl/Samnaun oder Spiel und Spaß für die ganze Familie am Hochzeiger im Pitztal – die Gastgeberregionen punkteten bei der Sommertagung mit vielseitigen Angeboten für den Sommer.

„In Ischgl erlebt jeder Gast den Sommerurlaub, den er sich wünscht – prall gefüllt mit Aktivitäten wie Wandern, Mountain- und E-Biken, Wellness und reichlich Genuss“, so Markus Walser und Günther Zangerl unisono, Vorstände der Silvrettaseilbahn AG, die als Abenteuer- und Familienberg zertifiziert sind.

„Am Hochzeiger im Pitztal dreht sich alles um die Zirbe. Spiel, Spaß und Wissenswertes rund um die seltene Baumart machen den Ausflug in den ZirbenPark Hochzeiger für alle Altersgruppen spannend. Wer noch mehr Abenteuer sucht, kann mit den Zirbencarts eine rasante Fahrt auf drei Rädern erleben oder sich auf den 11,5 km langen Single Trails beim Downhill-Biken austoben“, ergänzt Thomas Fleischhacker, Geschäftsführer der Hochzeiger Bergbahnen Pitztal AG, die als Familienberg zertifiziert sind.

„Bergerlebnisse sind ein Herzstück unseres touristischen Angebots: Sie vereinen eindrucksvolle Natur mit aktiver Erholung und sprechen eine qualitätsbewusste, naturverbundene Zielgruppe an. Unsere aktuellen Analysen zeigen, dass heuer rund 43 Millionen Menschen in zehn europäischen Märkten einen Berg-, Wander- oder Mountainbike-Urlaub planen – 13 Millionen davon in Österreich. Damit wird deutlich: Der Bergurlaub ist nicht nur beliebt, sondern auch ein starker Impulsgeber für die touristische Wertschöpfung. Eine Schlüsselrolle nehmen dabei Österreichs Seilbahnen ein: Sie erschließen alpine Räume komfortabel und sicher, schaffen Zugang zu ganzjährigen Naturerlebnissen und sind gleichzeitig Innovationsmotor für neue Angebote am Berg. Als solche sind sie unverzichtbare Partner für die Weiterentwicklung des Ganzjahrestourismus in Österreich“, so Astrid Steharnig-Staudinger, Geschäftsführerin der Österreich Werbung.

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