Die neue kuppelbare 6er-Sesselbahn ermöglicht vor allem Kindern und Anfängern im bayerischen Sudelfeld einen komfortablen Einstieg in das Skigebiet am Waldkopf. Die neue Talstation ist ein multifunktionelles Servicezentrum.
Außerdem hatte man dort eine sehr kleinräumige Erschließung, da praktisch jeder Lift von einem anderen Inhaber betrieben wurde. Darauf haben wir für das Skigebiet Sudelfeld einen Masterplan mit fünf Seilbahnanlagen konzipiert, doch die Umsetzung ließ fast zehn Jahre auf sich warten.“
Viele Hürden erfolgreich überwunden
Erst nach einer Neustrukturierung der Bergbahnunternehmer und der darauffolgenden Gründung der Bergbahnen Sudelfeld GmbH wurde unter Federführung des jetzigen Geschäftsführers Gidi Stadler die organisatorische Basis für die Umsetzung des Masterplans geschaffen.
Dann musste aber die Frage der Finanzierbarkeit geklärt werden, und mit dem bayerischen Seilbahnförderungsprogramm und dem Einstieg des Tiroler Unternehmers Anton Pletzer (Geschäftsführer der Bergbahnen Hohe Salve GmbH, Hopfgarten) als Investor sah man sich imstande, das umfangreiche Projekt anzugehen. Dazu gehörte auch die Realisierung einer großzügigen Beschneiungsanlage inklusive Speicherteich durch ein externes Planungsbüro (s. ISR 2/15, S. 36 f.). Dafür war ein aufwändiges Genehmigungsverfahren erforderlich, das letztendlich sogar über den Rechtsweg geklärt und durch den Verwaltungsgerichtshof freigegeben wurde. Erst nachdem man diese Hürden genommen hatte, konnte im Vorjahr mit der seilbahntechnischen Modernisierung des Skigebiets Sudelfeld begonnen werden.
Die neue Waldkopfbahn
Insgesamt hat das Planungsbüro Salzmann Ingenieure 2005 in seinem Masterplan die Errichtung von fünf Seilbahnanlagen vorgeschlagen, die erste ist seit der Wintersaison 2014/2015 in Betrieb. Dazu Geschäftsführer Salzmann: „Damit wurde der Einstieg in das Familienskigebiet Sudelfeld wesentlich komfortabler gestaltet. Vor allem für Kinder und Fahranfänger war der steile Doppelschlepplift am Waldkopfhang eine echte Herausforderung. Diese beiden Anlagen und ein weiterer Schlepplift wurden durch die neue Waldkopfbahn ersetzt. Die kuppelbare 6er-Sesselbahn ist mit Sitzheizung, Wetterschutzhauben und Kindersicherung ausgestattet und sorgt mit einer Förderleistung von 2.800 P/h für kürzere Wartezeiten an den Schleppliften. In einer ersten Bestandsaufnahme kann man sagen, dass die neue Waldkopfbahn mit bis zu 15.000 Fahrten pro Tag sehr gut angenommen wird. Als zweite Maßnahme soll voraussichtlich noch in diesem Jahr der Sudelfeldkopf-Doppelschlepplift durch eine kuppelbare Bahn ersetzt werden. Dann müsste in einem weiteren Ausbauschritt der Schwebelift (Einsesselbahn) durch einen neue Zubringerbahn von Bayrischzell ins Skigebiet ersetzt werden. Damit wäre das Skigebiet Sudelfeld wirklich sehr gut erschlossen. Der Rest wären noch Ersatzinvestitionen, dabei geht es um zwei Sesselbahnen.“
Talstation mit grossem Servicezentrum
Die neu gestaltete Talstation ist ein großzügiges Infrastruktur-Gebäude und besteht aus einem Kellergeschoß mit Lager, Pistenfahrzeuggarage, Pumpen- und Niederspannungsraum sowie dem Erdgeschoß mit Bahnsteig, Bahnhof, Kassabereich, Bürotrakt, WC-Anlagen und einem Servicezentrum. Dieses bietet auf mehr als 350 m² einen Skiverleih, ein Skidepot, einen Skishop und ein Skischulbüro. Im Dachgeschoß stehen noch Räumlichkeiten zu Verfügung, die derzeit ungenutzt sind. In der Talstation sind außerdem die Spanneinrichtung und der Brücken-Antrieb (Doppelmayr-Sector-Drive-Antrieb) untergebracht.
Technische Daten: 6er-Sesselbahn Waldkopfbahn
- Seehöhe Talstation 1.029 m
- Seehöhe Bergstation 1.254 m
- Horizontale Länge 634 m
- Fahrstrecke 710 m
- Höhenunterschied 226 m
- Mittlere Neigung 36 %
- Stützenanzahl 7
- Förderseildurchmesser 45 mm
- Antrieb Tal
- Antriebsleistung Betr./Anf. 280/354 kW
- Spanneinrichtung Tal
- Sesselanzahl 41
- Fahrgeschwindigkeit 5,0 m/s
- Fahrzeitca. 3 min
- Förderleistung 2.800 P/h
- Gesamtplanung Salzmann
- Seilbahntechnik Doppelmayr
- Elektrotechnik Doppelmayr
- Förderseil Teufelberger