Die Branche traf sich Mitte April in Grenoble (F).
Foto: Mountain Planet
Die jüngste Ausgabe der Fachmesse für Innovation und Raumplanung in Bergregionen im Kongresszentrum Alpexpo in Grenoble (F) zog an drei Tagen fast 20.000 Besucher aus 67 Ländern an. Das ist um 17 % mehr als noch im Jahr 2022. Die Anzahl der Aussteller ist um 11 % gewachsen. Bemerkenswert sei der Anstieg der internationalen Teilnehmer, bilanziert die Mountain Planet. Dies zeigte sich auch durch die Teilnahme zahlreicher internationaler Delegationen, mit starker Beteiligung aus Indien, den Vereinigten Staaten, Kanada und Südamerika.
Aussteller sind zufrieden
Erfreuliche Rückmeldungen für den Veranstalter kamen nicht zuletzt von Ausstellerseite. „Die Veranstaltung bot unserer Gruppe eine ideale Plattform, um verschiedene Akteure des Sektors zu treffen“, sagte Clément Nectoux, Generaldirektor von Doppelmayr Frankreich. Denis Ribot, Generaldirektor von Leitner France und Prinoth France sprach von einer Messe, die „die Dynamik des Sektors der Bergentwicklung mit zahlreichen neuen Produkten und Innovationen zeigte, die die Attraktivität des Skisports widerspiegelten“. Und Gilles Fournier, General Manager von Kässbohrer ESE, verbuchte die Fachmesse als „großen Erfolg. Wir spürten eine große Begeisterung bei unseren Kunden und verzeichneten eine Zunahme der internationalen Präsenz.“ Was auch Erich Gummerer, CEO von TechnoAlpin, bestätigte: „Die Messe war sehr dynamisch, mit einer bedeutenden Präsenz von internationalen Besuchern. Unser Verkaufsteam konnte viele wichtige Projekte abschließen.“
Zusammengefasst sei der Erfolg der Mountain Planet ein wichtiges Signal für die Zukunft der Branche sowie für die Weiterentwicklung von Aktivitäten in den und der Bergregionen selbst.
Mehr als nur das Geschäft
Die Mountain Planet ist mehr als „nur“ eine bedeutende Fachmesse der Branche für Geschäftsabschlüsse. Die Akteure treffen in Grenoble zusammen, um sich auszutauschen, in Podiumsdiskussionen und Konferenzen mit Themen von Mobilität über Nachhaltigkeit bis Kundenservice und Inklusion Wissen anzuhäufen sowie zu diskutieren.
Im Rahmen der Eröffnungskonferenz wurde von Laurent Vanat die 16. Ausgabe des Internationalen Berichts über den Schnee- und Bergtourismus vorgestellt. Dieser umfasst die Skisaison 2022/23 weltweit und zeigt – wie schon in der letzten Saison –, dass die Skiindustrie auf gesunden Beinen steht und die Besucherzahlen den Durchschnittswerten der letzten zwei Jahrzehnte entsprechen. Der Winter 2022/23 verzeichnete erneut mehr als 370 Millionen Skifahrertage weltweit.
Der Termin für die nächste Mountain Planet steht bereits fest: Die Branche trifft sich vom 21. bis 23. April 2026 wieder in Grenoble/Alpexpo.
- Mobilität: Joëlette And Co für Joëlette E-Motion
- Digital – Customer Journeys: Intence für XP Connect
- Diversifizierung – Tourismus: Poma für expérience Aerolive und seine Skyrider-Kabinen.
- Biodiversität – Nachhaltige Entwicklung: Mountain Riders für Adopt’1 Spot
- Preis der Jury: Indiana’Ventures für die Orbit-Bremse