Kronplatz Seilbahn AG gibt sich neue Struktur

09.11.2020 | Seilbahnen, TOP-News, Wirtschaft

Bei einer außerordentlichen Aktionärsversammlung am 30. Oktober 2020 wurde die Umstrukturierung der Südtiroler Kronplatz Seilbahn AG in die Kronplatz Holding AG mit drei Tochtergesellschaften beschlossen.

Die Kronplatz Seilbahn AG ist eines von drei Seilbahnunternehmen, welche den Skibetrieb am Kronplatz wesentlich bestimmen. Die jetzige Umstrukturierung ist laut Auskunft des Unternehmens die Folge des stetigen Wachstums der vergangenen Jahre. Bis dato übte die Kronplatz Seilbahn AG eine Doppelfunktion aus: Zum einen den operativen Betrieb der Seilbahnen, zum anderen eine Holdingfunktion als Muttergesellschaft der Tochterunternehmen Kronplatz Gastronomie GmbH und Kronplatz Touristik GmbH.

Drei Tochtergesellschaften für operative Tätigkeiten

Anlässlich der außerordentlichen Generalversammlung mit knapp 600 Aktionären, die als Videokonferenz stattfand, wurde eine Reorganisation der Gesellschaft beschlossen und die Kronplatz Holding AG aus der Taufe gehoben. Aus der Kronplatz Seilbahn AG wird künftig eine Holdinggesellschaft mit drei Geschäftsfeldern. Alle operativen Unternehmen sind künftig als Tochtergesellschaften unter der Führung der gemeinsamen Holding tätig: die Kronplatz Seilbahn GmbH, die Kronplatz Touristik GmbH und die Kronplatz Gastronomie GmbH.

Zuordenbare Bereiche

Die Neuordnung verfolgt das Ziel, die gesamte Struktur der Unternehmensgruppe klar zu definieren, mit eindeutig abgesteckten Tätigkeitsbereichen, um so gezielter, effizienter und leistungsfähiger agieren zu können. Künftig wird die neu gegründete Kronplatz Seilbahn GmbH (als Tochtergesellschaft der Kronplatz Holding AG) mit einem schlanken Verwaltungsrat gemeinsam mit dem geschäftsführenden Direktor den Seilbahnbetrieb führen.

Die Aufgaben der künftigen Kronplatz Holding AG sind:

  • Festlegung der Unternehmensstrategien der gesamten Gruppe und der zugehörigen Unternehmen
  • Weiterentwicklung der Gruppe durch Erweiterung der bestehenden und möglicher zusätzlicher Tätigkeitsfelder
  • Genehmigung und Überwachung der Personal-, Investitions-, Finanz- und Businesspläne der einzelnen Unternehmen der Gruppe
  • Verwaltung der Beteiligungen der Tochterunternehmen
  • Liquiditäts- und Finanzmanagement in der Gruppe
  • Vermietung und Verwaltung der Immobilien im Eigentum der Holding
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