ISR on Tour Teil 2

09.09.2025 | Bahnen, Seilbahnen

Unser Redakteur Roman Gric nutzt den Sommer und ist unterwegs: Besichtigt werden drei Bahnen in Norditalien.

Braia Fraida, Corvara

Diese 6er-Sesselbahn von Leitner ersetzt auf derselben Trasse ihre Vorgängerin, eine kuppelbare 4er-Sesselbahn aus dem Jahr 1994, die nun als Sesselbahn Filipovice – Točník in Bělá pod Pradědem (Tschechien) ihr zweites Leben angefangen hat. Die neue 6er-Sesselbahn ist mit Premiumpolsterung, Einzelfußrastern und Sitzheizung ausgestattet. Einzigartig ist die Mittelstation, wo Skifahrer im Winter schräg zur Achse der Seilbahntrasse direkt auf die Piste aussteigen können, ohne abbiegen zu müssen. Im Sommer ist die Bahn vor allem bei Radfahrern beliebt, die Mittelstation ist in diesen Zeiten außer Betrieb.

Die neue 6er-Sesselbahn Braia Fraida in Corvara ist im Sommer bei den Mountainbikers besonders beliebt, im Bild die Talstation.
Im Stationsumlauf der Bergstation hält jeder Sessel kurz an, damit die Bikes problemlos aus den Halterungen genommen werden können.
Braia Fraida, Blick von der Bergstation zur Mittelstation, wo alle 70 Sessel unterirdisch garagiert werden.
Kurvige Durchfahrt der Mittelstation Richtung Tal ermöglicht im Winter einen direkten Ausstieg zur Piste. Im Sommer wird hier nicht ausgestiegen.

Badia-Abtei – La Crusc I

Nach dem im Jahr 2020 die 10er-Kabinenbahn La Crusc II eine fixen Doppelsesselift aus dem Jahr 1998 ersetzte (siehe ISR 5/2021 S. 22-24), wurde nun am 1. Juli 2025 auch die erste, längere Teilstrecke ebenfalls mit einer 10er-Kabinenbahn von Leitner als Ersatz einer Sesselbahn eröffnet. Die neue Kabinenbahn ist auch für Familien mit Kleinkindern, für ältere Menschen und für Menschen mit Behinderung geeignet und ermöglicht dank hochklappbarer (und im Winter beheizter) Sitze den Transport von Kinderwagen und Mountainbikes. Mit der Eröffnung der neuen10er-Bergbahn wurde das kleine, aber vielfältige Ski- und Wandergebiet wesentlich aufgewertet.

Die Talstation der neuen 10er-Kabinenbahn La Crusc I, links der unterirdische Kabinenabstellbahnhof, dessen Dach schon seit den ersten Betriebstagen vorbildlich begrünt wurde.
Bergstation der 10er-Kabinenbahn La Crusc I. Auch in der Umgebung dieser Station war nichts davon zu sehen, dass hier noch vor einem Monat rege Bautätigkeit herrschte.
Da die 10er-Kabinenbahn La Crusc I auch über einige Gebäude fährt, werden diese Bauwerke wegen möglicher Brandgefahr mit Wärmebildkameras überwacht.
Auf dem Monitor kann die Seilbahnbedienung auch die Temperatur der Gebäude überwachen, über die die Bahn fährt.

Haus in Ennstal, Kaiblinggratbahn

Ab Winter 2024/2025 ist auf dem Kaiblinggrat im Haus in Ennstal die neue leistungsstarke und komfortable 8er-Sesselbahn von Leitner in Betrieb. Sie ersetzte die über 30 Jahre alte 4er-Sesselbahn Quattralpina. Die Modernisierung bringt einen technologischen Generationenwechsel mit sich. Mit 3.600 P/h ist sie die leistungsstärkste Sesselbahn in der Steiermark. Alle 68 Prämium EVO Sessel werden in der Talstation garagiert, während der Sommersaison bleibt die Hälfte der Sessel in der Garage. Ein Förderband mit Hubtische erleichtert den Einstieg für Kinder. Während unseres Besuchs im Sommer 2025 waren die Bauarbeiten bei der Bergstation für eine 10er-Kabinenbahn als Verbindungsbahn zur Planai in vollem Gange.

Neben der Talstation der 8er-Sesselbahn Kaiblinggrat wurde im Sommer ein Becken mit Aquazorbing errichtet
Im Sommer bleibt die Hälfte der 68 8er-Sessel in der Garage in der Talstation.
Im Maschinenraum auf der Brücke der Bergstation von Kaiblinggratbahn: Der Notantrieb und dahinten der 815-kW-starke Direktantrieb.
Als Zubringer ins Gebiet aus der Seite vom Haus in Ennstal dient seit 2000 die 8er-Kabinenbahn Hauser Kaibling.

Text und Fotos: Roman Gric

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