Internationale Seilbahn Rundschau

Thomas Küng kehrt zu grischconsulta zurück

Thomas Küng stösst ab 1. September 2025 wieder zu grischconsulta.
Nach seiner erfolgreichen Tätigkeit als Geschäftsführer in der Lenzerheide und in Engelberg kehrt er als Senior Projektleiter an seine frühere Wirkungsstätte zurück – mit frischem Elan und wertvoller Erfahrung im Gepäck.

Veronika Nutz wird operative Geschäftsführerin der Hochkar & Ötscher Tourismus GmbH

Die langjährige Projektmanagerin der ecoplus Alpin GmbH, Veronika Nutz, wird ab 1. Juli 2025 zur operativen Geschäftsführerin bestellt. Die erfahrene Tourismusmanagerin folgt auf Karl Weber.

Franz Hörl als Obmann des Fachverbandes der österreichischen Seilbahnen wiedergewählt

Der Tiroler Seilbahner, Hotelier und Politiker sieht die Branche gut aufgestellt und blickt optimistisch in die Zukunft

Letzte ÖBB Seilbahn an Technisches Museum Wien übergeben

Über 70 Jahre lang war die einzige ÖBB Personenseilbahn im Salzburger Stubachtal im Dienst und hat damit Geschichte geschrieben. Knapp zwei Jahre nach ihrer letzten Fahrt haben die ÖBB jetzt Teile der historischen Stubach-Weißsee-Bahn an das Technische Museum Wien (TMW) übergeben.

Ohne Schranken, Tickets oder zusätzliches Personal: Das steckt hinter dem neuen Parksystem

Als eines der beliebtesten Ausflugsziele im Salzkammergut zieht die Talstation der Bergbahnen Dachstein Krippenstein in Obertraun jährlich tausende Besucher:innen an.

Snowmaker Days 2025 in Rumänien

Zum zweiten Mal war das fast 90 Jahre alte Skigebiet Borşa Gastgeber der wichtigsten Veranstaltung der rumänischen Skiindustrie.
Teilnehmer aus 36 rumänischen und bulgarischen Skigebieten kamen nach Borşa in den Norden Rumäniens, um an den Romanian Snowmaker Days 2025 teilzunehmen.

2. AlpenKlimaGipfel zwischen Desinformation, Innovationskraft und der Einsicht „Niemand ist machtlos“

Die zweite Auflage des 2024 ins Leben gerufene Dialogformats AlpenKlimaGipfel ging erfolgreich zu Ende. Auch der zweite Tag, am 5. Juni, bot fachlich fundierte Diskussionen, praxisnahe Einblicke und emotionale Apelle. In Summe gab es 13 Diskussionen und Vorträge mit rund 42 Expert:innen. Rund 150 Fachleute und Interessierte besuchten den AlpenKlimaGipfel. Die nächste Auflage ist bereits für 2026 in Planung.

Die Wintersaison 2024/25 –Ein atypischer Verlauf

Eine Saison mit positiven, aber auch negativen Rekorden, doch letztlich gerettet dank technischer Beschneiung.
Wenn ich mich auch wiederholen muss: Im Großen und Ganzen ist alpenweit die laufende Wintersaison durch die „Versicherungspolizze Technische Beschneiung“ über die Runden gekommen.

Bergbahnen wohin? – Entwicklungstrends und Spannungsfelder

Es ist ratsam, von Zeit zu Zeit den Blick vom operativen Tagesgeschäft zu lösen, Abstand zu schaffen und sich mit Entwicklungstrends und Spannungsfeldern zu beschäftigen. Bergbahnen wohin – 2040? Nachfolgend einige Reflexionen zu Entwicklungstrends und...

Seilbahnen zwischen Bürokratieabbau und Geoblocking

Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Unmittelbar nach Verfassung meines letzten Artikels in der ISR zum Thema Nachhaltigkeitsberichterstattung (siehe ISR 6/2024, S. 39) hat die EU überraschend zurückgerudert. Mit dem sogenannten Sustainability Omnibus Package möchte...
Vollständig in Schacht absenkbarer Schneeerzeuger „The Ghost“

Vollständig in Schacht absenkbarer Schneeerzeuger „The Ghost“

Nachdem Demaclenko im Frühjahr 2022 auf der Mountain Planet in Grenoble den einziehbaren „E-Tower“ vorgestellten hat, geht der Südtiroler Beschneiungsanlagen-Hersteller mit seinem jetzt präsentierten Produktkonzept „The Ghost“ noch einen Schritt weiter. Bei „The Ghost“ wird der Schneeerzeuger auf einer hydraulischen Hebevorrichtung montiert und ist über eine Luke zur Gänze in einen Schacht absenkbar.

Training für Pistenfahrzeug-Fahrer direkt im Skigebiet

Training für Pistenfahrzeug-Fahrer direkt im Skigebiet

Im Rahmen der „Pro Academy“ bietet die Kässbohrer Geländefahrzeug AG Schulungen und Trainings für Fahrer, Techniker und Manager an. Neben Online- und Präsenzkursen in regionalen Schulungszentren werden praktische Fahrtrainings, Technik-Trainings und SNOWsat-Schulungen auch direkt im Skigebiet abgehalten.

Standseilbahn nach Crans-Montana rundumerneuert

Standseilbahn nach Crans-Montana rundumerneuert

Mit einer schrägen Länge von knapp 4,2 km ist die Schweizer Seilbahn Sierre – Montana – Crans, eigenen Angaben zufolge, eine der längsten städtischen Standseilbahnen Europas. Nach einer neunmonatigen Rundum-Erneuerung durch Garaventa hat die 1911 gebaute Bahn am 11. Dezember 2022 ihren Betrieb wieder aufgenommen.

Neue Bahnen in den französischen Pyrenäen und in den USA

Neue Bahnen in den französischen Pyrenäen und in den USA

In Saint-Lary, einem der größten Skigebiete in den französischen Pyrenäen, hat die Bartholet Maschinenbau AG in Zusammenarbeit mit der MND Group pünktlich zum Saisonstart 2022/23 eine neue 6er-Sesselbahn und eine 10er-Kabinenbahn fertiggestellt. Im US-Skigebiet Waterville Valley Resort wurde am 11. Dezember 2022 eine von Bartholet und MND installierte 6er-Sesselbahn in Betrieb genommen.

Neue 10er-Kabinenbahn am Galsterberg eröffnet

Neue 10er-Kabinenbahn am Galsterberg eröffnet

Das zu den Planai-Hochwurzen-Bahnen gehörende steirische Familienskigebiet Galsterberg hat am 5. Dezember 2022 die neue Hauptbahn mit einem Festakt eröffnet. Die 2,3 km lange 10er-Kabinenbahn von Leiner wurde in knapp sieben Monaten errichtet, sie ersetzt eine in die Jahre gekommene Gruppenumlaufbahn.

Seilbahn mit „Sonnenantrieb“ in Naturns

Seilbahn mit „Sonnenantrieb“ in Naturns

Die offenen Stationen der Pendelbahn Naturns – Unterstell von Doppelmayr im Südtiroler Vinschgau wurden nachträglich überdacht. Die gebäudeintegrierte Photovoltaik produziert im Durchschnitt mehr Strom, als die Bahn selber verbraucht.

„Grün Berlin Seilbahn“ weitere zehn Jahre in Betrieb

„Grün Berlin Seilbahn“ weitere zehn Jahre in Betrieb

Die Grün Berlin GmbH hat den Vertrag mit der Leitner Seilbahn Berlin GmbH über den technischen Betrieb der Grün Berlin Seilbahn um weitere zehn Jahre, bis zum 31. Dezember 2033, verlängert. Dadurch wird die öffentliche Verkehrsanbindung zu den „Gärten der Welt“, zum Kienbergpark und zum umliegenden Wuhletal langfristig gesichert.

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