Ein zentrales Anliegen bei der Umsetzung des Projekts war die Barrierefreiheit für alle Fahrgäste. | © Laurent GRANDGUILLOT / IDFM
Mit einer Länge von 4,5 Kilometern und fünf Stationen verbessert die Seilbahn die Anbindung der südlich gelegenen Vororte von Paris an das bestehende Verkehrsnetz der Region und ergänzt die Metro-Linie 8. Sie stellt eine nachhaltige und innovative Lösung für die urbanen Mobilitätsherausforderungen dar und erfüllt dabei alle Kriterien der regionalen Verkehrsbehörde Île-de-France Mobilités (IDFM).
Eine nachhaltige Lösung für den Großraum Paris
Die Câble C1 ist die erste urbane Seilbahn in der Region und ein Vorzeigeprojekt für die Mobilitätsentwicklung in stark besiedelten Ballungsräumen. Sie verläuft über fünf Stationen und verbindet die Gemeinden Créteil, Valenton, Limeil-Brévannes und Villeneuve-Saint-Georges. Dank des geringen Flächenverbrauchs und der schnellen Bauzeit fügt sich die Seilbahn nahtlos in die bestehende Infrastruktur ein und bietet eine umweltfreundliche Alternative zu traditionellen Verkehrsmitteln.
Valérie Pécresse, Präsidentin von Île-de-France Mobilités, sagte zur Eröffnung: „Seit 2016 engagieren wir uns für eine beispiellose Stärkung des öffentlichen Verkehrsangebots in Île-de-France. Angesichts der Klimakrise ist es unsere Verantwortung, den Bewohnern von Île-de-France echte Alternativen anzubieten.“
Die Câble C1 erfüllt alle Anforderungen moderner, urbaner Mobilität, indem sie als intermodale und CO₂-freie Verbindung über stark befahrene Straßen und Bahnstrecken hinweg fungiert. Sie ermöglicht einen einfachen Umstieg auf andere Verkehrsmittel wie Bus oder Metro.
Barrierefreiheit und Komfort für alle
Ein zentrales Anliegen bei der Umsetzung des Projekts war die Barrierefreiheit für alle Fahrgäste. Die 105 OMEGA V-XL Kabinen bieten komfortable Sitzplätze und sind für Menschen mit eingeschränkter Mobilität, Rollstuhlfahrer, Fahrräder und Kinderwagen gut zugänglich. Zudem sorgt die Ausstattung mit visuellen und akustischen Fahrgastinformationen in Echtzeit sowie Videoüberwachung für ein sicheres und komfortables Reiseerlebnis.
Doppelmayr: Der Technologiepartner für die Câble C1
Die Doppelmayr Gruppe, als weltweit führendes Unternehmen im Seilbahnbau, war für die Planung, Lieferung und Montage der Seilbahn verantwortlich. Arno Inauen, Mitglied des Executive Boards von Doppelmayr, betonte: „Die Câble C1 hat bereits jetzt eine außergewöhnliche Strahlkraft als innovative urbane Mobilitätslösung – nicht nur hier in Europa, sondern auf der ganzen Welt. Wir sind stolz, mit unserer Technologie das Verkehrsnetz im Großraum von Paris nachhaltig zu stärken.“
Unter der Leitung von Doppelmayr France bildete sich ein Konsortium aus Experten für Infrastrukturplanung, Landschaftsgestaltung, Tiefbau und Architektur, um dieses Projekt erfolgreich umzusetzen. Bernard Teiller, Président von Doppelmayr France, hob die enge Zusammenarbeit hervor: „Ein Seilbahnprojekt dieser Größenordnung und Bedeutung bedarf viel Koordination, Know-how und Professionalität. Wir verdanken die erfolgreiche Umsetzung Île-de-France Mobilités, den Unternehmen des Konsortiums und jeder einzelnen Person unseres großartigen Teams.“
Daten zur Seilbahn Câble C1
- Länge: 4.500 m
- Höhenunterschied: 40 m
- Förderleistung: 1.600 p/h (erweiterbar auf bis zu 2.000 p/h)
- Fahrgeschwindigkeit: 6 m/s
- Kabinen: 105 OMEGA V-XL (jeweils 10 Sitzplätze)
- Stützen: 30
- Stationen: 5
- Fahrzeit: 18 Minuten
- Eröffnung: 13. Dezember 2025
Die Câble C1 ist nun ein voll integrierter Bestandteil des regionalen Verkehrsverbunds von Île-de-France Mobilités. Betreiber ist Transdev Coteaux de la Marne.
