Vorgeschmack auf neue Reportagen

04.08.2023 | Seilbahnen, TOP-News

Unser langjähriger Korrespondent Roman Gric besuchte mit seinem Seilbahnkollegen Radim Polcer im Juli 2023 mehrere Seilbahnen in Österreich, Italien und in der Schweiz. Neben den neuesten Anlagen besuchten Gric und Polcer auch ältere Seilbahnen mit technischen Besonderheiten sowie Bergbahnen mit einem interessanten Sommerangebot.

In den Jahren 1951 – 1961 wurde das Gebiet Krippenstein – Gjaidalm vom oberösterreichischen Obertraun aus mit drei Pendelbahnen erschlossen. Die ersten zwei Teilstrecken wurden im Jahr 2007 durch neue Pendelbahnen von Steurer ersetzt.
Von der Aussichtsplattform Five-Fingers am Krippenstein eröffnen sich einmalige Ausblicke auf den Hallstättersee und das innere Salzkammergut.
Am Rittisberg in Ramsau am Dachstein (Steiermark) wurde im Winter 2022/2023 eine neue Kombibahn von Leitner eröffnet. Im Sommer wird die Bahn nur mit Kabinen betrieben. Über das umfangreiche Sommerangebot am Rittisberg werden wir in einer der nächsten ISR-Ausgaben berichten.
Das Gebiet der Weißsee-Gletscherwelt im Salzburger Land ist ein beliebtes Ski- und Wandergebiet. Im Bild die zweite Teilstrecke 6er-Kabinenbahn zum Weißsee.
Am Rosskopf, dem Hausberg von Sterzing (Südtirol), wurde 2022/23 eine neue 10er-Kabinenbahn von Leitner eröffnet, die auf derselben Trasse ihre Vorgängeranlage aus dem Jahr 1987 ersetzte.
Die Kombibahn „Panorama“ auf dem Rosskopf dient neben der Erschließung von Wanderwegen auch als Zubringer zur Sommerrodelbahn. Sie wurde von Leitner im Jahr 2018 errichtet.
Die Firma Graffer srl, die an die Traditionen des im Jahr 1935 gegründeten italienischen Seilbahnherstellers Graffer Seggiovie anknüpft, hat am Gardasee die über zehn Jahre außer Betrieb gestandene Korbseilbahn Prada – Ortigaretta grundlegend erneuert und im Jahr 2022 in Betrieb genommen.
Auch die zweite Teilstrecke der Seilbahn am Gardasee, die Doppelsesselbahn Ortigaretta – Costabella wurde von Graffer erneuert und zusammen mit der ersten Teilstrecke eröffnet.
Als Höhepunkt ihrer Reise haben Roman Gric und Radim Polcer die neue Matterhorn Alpine Crossing II Bahn besucht, welche die letzte Lücke zwischen dem Kleinen Matterhorn (Matterhorn Glacier Paradise) und Testa Grigia an der schweizerisch-italienischen Grenze seit 30. Juni 2023 verbindet. Im Bild der Blick von Testa Grigia auf das Kleine Matterhorn. Links die Stütze Nr. 3 der Seilbahn Trockener Steg – Klein Matterhorn (Matterhorn Alpine Crossing I).
Mehrmals wurde bereits über neue Seilbahnen in Zermatt, aber weitaus seltener über die Bahnen in Breuil-Cervinia im italienischen Aostatal berichtet. Die ISR hat deswegen auch die neue Alpine Crossing Bahn von Cervinia aus besichtigt: Im Bild die 6er-Kabinenbahn Cervinia – Plan Maison mit dem Cervino-Matterhorn im Hintergrund.
Auf der zweiten Teilstrecke von Cervinia aus (Plan Maison – Cime Bianche Laghi) verkehren diese 12er-Kabinen.
Die dritte Teilstrecke dieser Bahn, Cime Bianche Laghi – Testa Grigia/Plateau Rosa, wird mit dieser stützenlosen 125er-Pendelbahn erschlossen.

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