Klimaneutrale Brunni-Bahnen AG in Engelberg
Die Brunni-Bahnen Engelberg AG bezweckt die Bewirtschaftung des Gebietes Engelberg-Brunni als Ausflugs- und Erholungsgebiet. Rechtzeitig zur diesjährigen Sommersaison eröffnete das Unternehmen das erste Plus-Energie-Bergrestaurant in der Schweiz und setzt somit weiterhin auf Nachhaltigkeit und CO2-Neutralität.
Großauftrag vor der eigenen Haustüre
Die Flumserbergbahnen AG erneuerte im letzten Jahr ihre 53 Jare alte 4er-Giovanola-Kabinenbahn zwischen Tannenboden und Maschgenkamm durch eine neue 8er-Kabinenbahn von Bartholet.
Untersbergbahn – für die Neukonzession ausgerüstet
Die traditionsreiche Pendelbahn zum Salzburger Hausberg wurde schrittweise für die Verlängerung der Konzession vorbereitet.
Mobiles Desinfektionssystem mit Schneeerzeugern
Die mobile Desinfektionslösung, entwickelt und produziert von Demaclenko, wird Südtiroler Gemeinden kostenlos zur Verfügung stehen.
Katharina Schmitz löst Mark Bee als CEO der Doppelmayr USA, Inc. ab
Nach 30 Jahren in der Seilbahnindustrie ist Mark Bee am 31. März 2020 in den verdienten Ruhestand gegangen. Katharina Schmitz ersetzt ihn in der Funktion des CEO der Doppelmayr USA, Inc.
Nachhaltiger Pistenbetrieb: weniger CO2-Ausstoß, weniger Lärm
Der neue, grüne PistenBully 600 E+ präsentiert sich als sauberes und gleichzeitig leises Fahrzeug im Schnee. Durch seinen diesel-elektrischen Antrieb verbindet er geringste Emissionen mit noch weniger Motorengeräuschen.
Mit der Seilbahn vom Tofane-Massiv zu den Cinque Torri
Nach der Absage des diesjährigen Ski-Weltcup-Finales in Cortina aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus blickt der Skiort nun hoffnungsvoll auf die kommende Wintersaison, in der die Alpine Ski-WM in Cortina d’Ampezzo ausgetragen wird. Die Vorbereitungen sind in vollem Gange: Eine neue Kabinenbahn von Leitner ropeways wird zukünftig die Pisten der Tofane (Berggruppe westlich von Cortina d’Ampezzo) mit dem Skigebiet Cinque Torri verbinden.
In komfortabler Eleganz auf das Falginjoch
Seit 7. Dezember 2019 ist die neue Falginjochbahn am Kaunertaler Gletscher nach etwas weniger als sechs Monaten Bauzeit offiziell in Betrieb. Die Kabine für die erste „100er-Funifor-Anlage“ in Österreich kommt aus dem Werk des österreichischen Produzenten Carvatech.
Auf dem Balkon zum Gletscher
Seit Mai 2019 bringt die von Doppelmayr/Garaventa modernisierte Pendelbahn in Tignes die Fahrgäste zum Grande-Motte-Gletscher in einem offenen Deck auf dem Dach der Kabine.